Metadata: Dann ward es Nacht und die Kapell Der Heimchen musizierte hell. Um Anneliese wie ein Kranz Ging leis der kleinen Elfen Tanz
Bild-Objekt
- Titel des Bildes:
- Dann ward es Nacht und die Kapell Der Heimchen musizierte hell. Um Anneliese wie ein Kranz Ging leis der kleinen Elfen Tanz (Sachtitel)
- Enthalten in:
- Schulz, Wilhelm: Der Prutzeltopf : ein Kinderbuch. München 1909 = [1909]. 10 (OPAC) - (Weitere Abbildungen)
- Ansicht der vollständigen Seite:
- - in PICTURA
- Copyright:
- Rechte vorbehalten. Kopie gemäß Urheberrechtsgesetz §60e. Verwendung innerhalb der BBF und in Forschungsprojekten.
- Data supplying institution / collection:
- Pictura Paedagogica: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Buchillustrationen aus dem Bestand "Alte Drucke" der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF)
- Originale Beschreibung:
- Auf dem Feuer blitzeblank Saß ein Prutzeltopf und sang: Die Annelies aß eine Pflaum, Drum hatt sie einen bösen Traum, Der Traum, der war so bös, so schlimm, Im Wald vernahm sie eine Stimm: Wärm mir die kalte Nase fein, Sonst reiße ich dir aus ein Bein. Da saß mit Kron und Purpurrock Der Zwergenkönig Nickebock. Verdrießlich unterm Baum er saß Mit einer großen kalten Nas. Doch schlimmer ward der Traum, es schritt Ein Ries' im Wald, der Hunger litt, Der hat nicht lange erst geguckt, Hat gleich die Annelies verschluckt Und auch den Zwerg und hinterher Den Dachs, den Fuchs, den Wolf, den Bär, Den Hirsch, das Reh, die Vögel, ja, Was sonst er noch im Walde sah. Und nach dem Schmause trank er, ach, Mit allen Fischen aus den Bach. Im Riesenbauche war darum Ein Tiergeheule und Gebrumm, Ein Zappeln in dem Wassermeer Und ein Geflatter drüber her; Und in dem Wasser tief und blank Beinahe Annelies ertrank. Weil auch der Zwerg im Wasser saß, Ward noch viel kälter ihm die Nas, So daß er mit dem armen Ding Entsetzlich an zu niesen fing, Daß wie ein Donnerschlag es klang Und ganz der Ries' in Stücken sprang. Es war von ihm nichts mehr zu sehn, Allein sah Annelies sich stehn, Denn auch der Zwerg entschwand im Nu Und Wasser und Getier dazu. Dann ward es Nacht und die Kapell Der Heimchen musizierte hell. Um Anneliese wie ein Kranz Ging leis der kleinen Elfen Tanz. Und an der größten Tanne dann Herunter rutschte flink ein Mann, Das war der Mond, der hat gelacht: Ich hab es mir doch gleich gedacht, Die Annlies aß eine Pflaum Und hatte einen bösen Traum."
- Referenz:
- S. 5-11
- Size:
- 181 x 230 mm
- Persistent identifier:
- 56826_89350651-53ec-4421-a21b-1561384935de
- PPO-ID (2000-2020):
- b0060302berl
- Global Object-ID:
- 56826_89350651-53ec-4421-a21b-1561384935de
Technik
- Material:
- mehrfarbig
- Technique:
- Druck