Metadata: Das neundte Geboth. Das erste ist die Begierde Gehasi / deß Diners deß Propheten Elisae
Bild-Objekt
- Title:
- Das neundte Geboth. Das erste ist die Begierde Gehasi / deß Diners deß Propheten Elisae (Sachtitel)
- Enthalten in:
- Behr, Johann Adam: Catechismus in Emblematibus. Das ist: der durch Bilder erklärte Catechißmus : Darinnen der gantze Catechißmus Lutheri/ Nebst der Hauß-Taffel/ Morgen- Tisch- und Abend-Gebet. Augsburg 1718. S. 32/33 (OPAC) - (Weitere Abbildungen)
- Ansicht der vollständigen Seite:
- - in PICTURA
- Copyright:
- Public Domain. Gemeinfrei. - Keine Urheberrechte mehr vorhanden.
- Data supplying institution / collection:
- Pictura Paedagogica: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Buchillustrationen aus dem Bestand "Alte Drucke" der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF)
- In-, An- und Beischriften:
- - Cum Priv. Sac. Cæs. Majest. (Künstlersignatur)
- - Das neunte Geboth. (Über-/Unterschrift)
- - 1 (Inschrift)
- Text passage(s) describing this image:
- - Aus: Behr, Johann Adam: Catechismus in Emblematibus. Das ist: der durch Bilder erklärte Catechißmus : Darinnen der gantze Catechißmus Lutheri/ Nebst der Hauß-Taffel/ Morgen- Tisch- und Abend-Gebet. Augsburg 1718. S. S. 32
Digitalisat in Web-Ansicht der Bibliothek
- Originale Beschreibung:
- Das neundte Geboth. Was stehet auf diesem Blat abgebildet? DAs neundte Geboth: Du solt nicht begehren deines Nechsten Hauß. Was sind denn für Exempel der Begierden nach deß Nechsten Hauses angeführet? Das erste ist die Begierde Gehasi / deß Diners deß Propheten Elisa / wie solche Geschicht zu finden 2. Reg. 5. Wer ist der ansehnliche Mann / der hier auf der ersten Figur neben dem Wagen stehet? Es ist Naeman / der Feld=Hauptmann deß Königs zu Syrien. Wer ist denn der / welcher gegen ihn so ein freundlich Compliment macht? Das ist eben der Gehasi. Wo war denn Naeman gewesen? Zu Samaria bey dem Propheten Elisa / welcher ihn von seinem Aussatz befreyet hatee / und nun wiederum auf dem Rück=Wege begriffen war. Bezeigte sich dieser Mann nicht Danckbar gegen dem Propheten? Mit recht sonderbahrer Demuth / denn er both ihm nicht allein Geld / sondern auch schöne Feyer=Kleider an. Nahm Elisa nichts davon? Nein / nicht das geringste. Kriegte Gehasi auch nichts? Nein / es durffte auch dem nichts gegeben werden. Was will denn nun aber nicht der Gehasi bey dem Naemann haben / und warum laufft er ihm denn so eylend entgegen? Darzu trieb ihn eben seine sündliche Begierde nach einem sündlichen Hauß und andern Gütern.
- Referenz:
- Behr, Johann Adam: Catechismus in Emblematibus. Das ist: der durch Bilder erklärte Catechißmus : Darinnen der gantze Catechißmus Lutheri/ Nebst der Hauß-Taffel/ Morgen- Tisch- und Abend-Gebet. Augsburg 1718. S. 32S. 32
- Size:
- 66 x 103 mm
- Persistent identifier:
- 4062_89350651-53ec-4421-a21b-1561384935de
- PPO-ID (2000-2020):
- b0001309berl
- Global Object-ID:
- 4062_89350651-53ec-4421-a21b-1561384935de
Technik
- Material:
- schwarze Druckfarbe
- Technique:
- Kupferstich
