Metadata: Das dritte Geboth. Jesus sey nach seiner Gewohnheit am Sabbath=Tage in die Schule gegangen
Bild-Objekt
- Title:
- Das dritte Geboth. Jesus sey nach seiner Gewohnheit am Sabbath=Tage in die Schule gegangen (Sachtitel)
- Enthalten in:
- Behr, Johann Adam: Catechismus in Emblematibus. Das ist: der durch Bilder erklärte Catechißmus : Darinnen der gantze Catechißmus Lutheri/ Nebst der Hauß-Taffel/ Morgen- Tisch- und Abend-Gebet. Augsburg 1718. S. 10/11 (OPAC) - (Weitere Abbildungen)
- Ansicht der vollständigen Seite:
- - in PICTURA
- Copyright:
- Public Domain. Gemeinfrei. - Keine Urheberrechte mehr vorhanden.
- Data supplying institution / collection:
- Pictura Paedagogica: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Buchillustrationen aus dem Bestand "Alte Drucke" der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF)
- Keyword:
- Biblische Geschichte
- Biblische Person
- Sonntagsheiligung
- Interieur
- Tempel
- Mann
- Junger Mann
- Prediger
- Predigt
- Kanzel
- Buch
- Hörer
- Schriftgelehrter
- Gestik
- Synagoge
- Rahmen
- Sabbatgebot
- Bibel. Neues Testament
- Bibel. Markusevangelium, 6,1-6
- Bibel. Lukasevangelium, 4,16-30
- Illustration
- Exodus 20,1-21
- Matthäusevangelium 13,54-58
- In-, An- und Beischriften:
- - Cum Priv. Sac.Caes. Maj. (Künstlersignatur)
- - Das dritte Geboth. (Über-/Unterschrift)
- - 3 (Inschrift)
- Text passage(s) describing this image:
- - Aus: Behr, Johann Adam: Catechismus in Emblematibus. Das ist: der durch Bilder erklärte Catechißmus : Darinnen der gantze Catechißmus Lutheri/ Nebst der Hauß-Taffel/ Morgen- Tisch- und Abend-Gebet. Augsburg 1718. S. S. 10
Digitalisat in Web-Ansicht der Bibliothek
- Originale Beschreibung:
- Das dritte Geboth. GEdencke des Sabbaths / daß du ihn heiligst. An welchem Exempel können wir wohl die rechte Sabbats=Feyer am besten lernen? An demjenigen / auf welchen uns Paulus Ebr. 12 als den Anfänger und Vollender unsers Glaubens aufsehen heisset / nemlich an JEsu Christo selbst. Wo finden wir ihn in solcher Sabbaths=Feyer? Unter andern Luc. 4 v. 16. zu Nazareth / da es ausdrücklich heist / Er sey nach seiner Gewohnheit am Sabbath=Tage in die Schule gegangen / wie solches unser Bilder=Catechißmus No. 3. anweiset. Was war seine Sonntags=Arbeit in der Schule oder Kirche zu Nazareth? Er ließ isch die Bibel geben / und erklärte das Wort GOttes / und zwar dazumahl sonderlich ein Stück aus dem Propheten Esaia. Was war das für ein Spruch? Der Geist deß HErrn ist bey mir / derhalben er mich gesalbet hat / und gesandt zu verkündigen das Evangelium den Armen / &c. Es. 61. v. 1. Was that JEsus hierauf? Er gab das Buch dem Kirchner / und satzte sich / und fieng an zu sagen: Heute ist diese Schrifft erfüllet vor euren Ohren. Was bezeuget aber der Evangelist von den Zuhörern? Aller Augen / die in der Schule gewesen / hätten auf ihn gesehen / und sich verwundert der holdseeligen Worte / die aus seinem Munde gegangen. Kan uns auch dieses zur Lehre dienen? Ja / daß in der Kirche durchaus nichts geschehen müsse als Lehren und Zuhören / wovon Singen und Betten keinesweges ausgeschlossen.
- Referenz:
- Behr, Johann Adam: Catechismus in Emblematibus. Das ist: der durch Bilder erklärte Catechißmus : Darinnen der gantze Catechißmus Lutheri/ Nebst der Hauß-Taffel/ Morgen- Tisch- und Abend-Gebet. Augsburg 1718. S. 10S. 12
- Size:
- 50 x 47 mm
- Persistent identifier:
- 3017_89350651-53ec-4421-a21b-1561384935de
- PPO-ID (2000-2020):
- b0001279berl
- Global Object-ID:
- 3017_89350651-53ec-4421-a21b-1561384935de
Technik
- Material:
- schwarze Druckfarbe
- Technique:
- Kupferstich
