Metadata: Vergleichung des Flächeninhalts und der Grösse und Volksmenge mehrerer Staaten
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- Titel des Bildes:
- Vergleichung des Flächeninhalts und der Grösse und Volksmenge mehrerer Staaten (Sachtitel)
- Enthalten in:
- Dittenberger, Theophor Friederich: Geographie für Gymnasien, Mittelschulen und Privatunterricht : nach natürlichen Grenzen und historisch-statistisch bearbeitet. Heidelberg 1827. S. Tafel V <Anhang> (OPAC) - (Weitere Abbildungen)
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- Copyright:
- Public Domain. Gemeinfrei. - Keine Urheberrechte mehr vorhanden.
- Data supplying institution / collection:
- Pictura Paedagogica: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, Buchillustrationen aus dem Bestand "Alte Drucke" der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF)
- In-, An- und Beischriften:
- - Vergleichung des Flächeninhalts von 24 Staaten. Vergleichung der Grösse u. Volksmenge mehrerer Staaten. (Über-/Unterschrift)
- Text passage(s) describing this image:
- - Aus: Dittenberger, Theophor Friederich: Geographie für Gymnasien, Mittelschulen und Privatunterricht : nach natürlichen Grenzen und historisch-statistisch bearbeitet. Heidelberg 1827. S. S. XVII-XIX
Digitalisat in Web-Ansicht der Bibliothek
- Originale Beschreibung:
- Erläuterung der Versinnlichungscharten. Tab. V. Fig. 17. gibt eine Versinnlichung des Flächeninhalts der verschiedenen Länder in Quadraten, welche gehörig angewendet, dem Gedächtniß sehr gut zu Hülfe kommt, und ihre so sehr verschiedene Arealgröße, dem Verstande durch Anschauung deutlich macht. Die Berechnung und der Eintrag derselben in Quadrate hat in mannichfaltiger Hinsicht großen Nutzen. Die Zahlen der Quadratmeilen sind hier etwas verschieden bei einigen Ländern angenommen. Man kann auch zu den Namen der Länder die Volkszahl zur leichtern Uebersicht und Behalten derselben hinzusetzen. Fig. 18. soll die Verhältnisse des Flächeninhalts der Länder in Dreiecken versinnlicht darstellen, wobei man auch die Quadratmeilen hinzusetzen kann. Aber, hauptsächlich ist hier, die, durch die Schüler selbst zu berechnende Einwohnerzahl auf jeder Quadratmeile hinzuzufügen, um ihnen ein deutliches Bild von der größern oder geringern Cultur des Landes und seiner Bevölkerung fest einzuprägen. Läßt der Lehrer durch geübtere Schüler 4-6 solche Versinnlungstafeln nach fig. 15. 16. 17. und 18. in große, Landkartenformat für die Schule fertigen, so ist dies ein treffliches Hülfsmittel beim Unterrichte, und bei der Wiederholung desselben. (S. XVIII-XIX)
- Referenz:
- Dittenberger, Theophor Friederich: Geographie für Gymnasien, Mittelschulen und Privatunterricht : nach natürlichen Grenzen und historisch-statistisch bearbeitet. Heidelberg 1827. S. XVIII-XIX
- Size:
- 185 x 205 mm
- Persistent identifier:
- 13551_89350651-53ec-4421-a21b-1561384935de
- PPO-ID (2000-2020):
- b0019486berl
- Global Object-ID:
- 13551_89350651-53ec-4421-a21b-1561384935de
Entstehung
- Jahr:
- 1827
- Epoch of the publication:
- 19. Jahrhundert
Technik
- Material:
- schwarze Druckfarbe
- Technique:
- Lithographie